TU Berlin

AdjointsoundAdjointsound

Logo Fachgebiet Audiokommunikation

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Adjoint Sound

Experimentelle Validierung

Lupe

erste Versuche im reflexionsarmen Raum

Optimierung Lautsprecher-Ansteuerung

Lupe

kreisförmiges Lautsprecherarray

Schallfeld-Simulation

Lupe

räumliche Schalldruckpegel-Verteilung

Aktuelles

  • In der September-Ausgabe 2019 von The Journal of the Acoustical Society of America wurde der Artikel "Adjoint-Based Optimization of Sound Reinforcement including Non-Uniform Flow" veröffentlicht, siehe Publikationen.

  • Auf dem 23rd International Congress on Acoustics (ICA) vom 09.09.2019 bis 13.09.2019 in Aachen wurde der Beitrag "Adjoint-Based Sound Reinforcement in the Time Domain" vorgestellt. Es wurden Validierungs-Beispiele für drei-dimensionale Lautsprecher-Schallfeld-Anordnungen unter Einfluss von Wind und Temperaturschichtung präsentiert.
  • Bei der Jahrestagung für Akustik der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DAGA) vom 18.03.2019 bis 21.03.2019 in Rostock wurde der Beitrag "Optimized Sound Field Generation in the Time Domain -- Validation for Source Arrays in 2D" vorgestellt. Es wurden Validierungs-Beispiele für zwei-dimensionale Lautsprecher-Schallfeld-Anordnungen präsentiert.
  • Am 29.05.2018 fand an der TU Berlin eine Expertenrunde mit 9 Teilnehmern aus den Gebieten der Forschung, Entwicklung, Messung und Anwendung statt. Dabei wurden Qualitätskriterien für Großbeschallungsanlagen diskutiert. Ziel war es, sich auf prinzipielle Qualitätsmerkmale für Großbeschallungsaufgaben zu verständigen. 

 

 

 

 

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe