direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Adjoint Sound

Experimentelle Validierung

Lupe

erste Versuche im reflexionsarmen Raum

Optimierung Lautsprecher-Ansteuerung

Lupe

kreisförmiges Lautsprecherarray

Schallfeld-Simulation

Lupe

räumliche Schalldruckpegel-Verteilung

Aktuelles

  • In der September-Ausgabe 2019 von The Journal of the Acoustical Society of America wurde der Artikel "Adjoint-Based Optimization of Sound Reinforcement including Non-Uniform Flow" veröffentlicht, siehe Publikationen.

  • Auf dem 23rd International Congress on Acoustics (ICA) vom 09.09.2019 bis 13.09.2019 in Aachen wurde der Beitrag "Adjoint-Based Sound Reinforcement in the Time Domain" vorgestellt. Es wurden Validierungs-Beispiele für drei-dimensionale Lautsprecher-Schallfeld-Anordnungen unter Einfluss von Wind und Temperaturschichtung präsentiert.
  • Bei der Jahrestagung für Akustik der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DAGA) vom 18.03.2019 bis 21.03.2019 in Rostock wurde der Beitrag "Optimized Sound Field Generation in the Time Domain -- Validation for Source Arrays in 2D" vorgestellt. Es wurden Validierungs-Beispiele für zwei-dimensionale Lautsprecher-Schallfeld-Anordnungen präsentiert.
  • Am 29.05.2018 fand an der TU Berlin eine Expertenrunde mit 9 Teilnehmern aus den Gebieten der Forschung, Entwicklung, Messung und Anwendung statt. Dabei wurden Qualitätskriterien für Großbeschallungsanlagen diskutiert. Ziel war es, sich auf prinzipielle Qualitätsmerkmale für Großbeschallungsaufgaben zu verständigen. 

 

 

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.